Neubaumaßnahmen Röthenbach-Ost (Siedlungswerk Nürnberg)

Informationsveranstaltung zu weiteren Baumaßnahmen in Röthenbach-Ost

Am 13. Februar 2013 hatte sich der Geschäftsführer des Siedlungswerks Nürnberg, Herr Dr. Zweier, auf Einladung des Bürgervereins angesagt. Unser Beirat, Herr Köhler, ist ständig in Kontakt mit dem SW Nbg. und so war das Thema des Abends die letzte große Baumaßnahme in Röthenbach-Ost gegenüber der Helene-von-Forster Schule am Röthenbacher Landgraben.

Weiterlesen ...

Mitteilung April-Mai 2015

Bericht des Bürgervereins 

 

Thema Radweg Ansbacher Straße und Ausbesserung bzw. neuer Fahrbahnbelag in der Röthenbacher Hauptstraße
Leider habe ich vom Bürgermeisteramt noch keinen Beginn der Arbeiten erfahren. Ich bleibe aber hartnäckig daran unsere Bürgerinteressen nachdrücklich zu vertreten.

 

Herbstausflug am 19.9.2015
ist von unserem Ehrenvorsitzenden Heinz Reichel nun wie folgt in der Planung:
Ausführliche Informatioen zum Herbstausflug finden Sie hier.

 

Fränkische Kärwa
Bitte merken Sie sich die Fränkische Kärwa im Blumenhof Reichel in der Röthenbacher Hauptstraße vor. Am 13.Juni ab 12.00 Uhr feiern wir zusammen das Brauchtumsfest mit dem Volkstanzkreis Eibach unter der Ltg.von Frau Rosi Jank und den Zirndorfer Musikanten. Für´s leibliche Wohl wird das Kuchenbuffet , die Grillspezialitäten und die leckeren deftigen Brote sorgen .Bringen Sie Ihre Kinder und Enkel mit, damit sich das Glücksrad lebhaft dreht. Frau Jank plant einen Kinder-Kärwa-Baum aufzustellen. Da braucht man natürlich unsere jungen Kräfte dazu.

 

Vereinssitzung
Die BV- Sitzung am 5.Mai bitte nicht vergessen im Kultuladen um 19.30Uhr.

Bis dahin viel Freude im und am Stadtteil .
Ihre
Gabriele Lay
1.Vorsitzende BV Röthenbach

 

Mitteilung September 2015

Veranstaltungen

Herbstausflug
Unser Ausflug am 19. September ist ausgebucht. Abfahrt ist um 8.15 Uhr vom Busbahnhof Ansbacher Straße / Dombühler Straße mit Kraus-Reisen. Bitte bringen Sie wie bisher schönes Wetter mit!!! 

Vereinssitzung
Am 1. September findet nach der Sommerpause unsere monatliche Vereinssitzung im Kulturladen - Cafe` um 19.30 Uhr statt. Vorbereitungen für unsere kommenden Veranstaltungen sind zu treffen. 

Veranstaltung: „Alt und Jung in Freude zusammen“ 
am Platz der Deutschen Einheit in Röthenbach-Ost von 11.00-14.00 Uhr 
Unser OBM Dr. Maly hat dem BV die Erlaubnis zur Durchführung dieser Veranstaltung gegeben. Die Eibanesen werden für das leibliche Wohl sorgen. Grillspezialitäten und Getränkeausschank wird es geben und da der Tonmeister Jo aufbaut, können wir uns auf Tanzvorführungen freuen. Die Gemeinde Nikodemus hat schon den Posaunenchor zugesagt und eine Jazzband von ehemaligen Schülern des SSG werden wir auch begrüßen können.
Natürlich kann und wird auf dem Spielplatz und der Boule-Bahn sowie der Tischtennisplatte Spiele stattfinden und kleine Preis gibt`s auch. Unsere Rosi Jank (Volkstanzkreis Eibach) bringt die Drehorgel mit , sodass eine Gartenhof Atmosphäre entsteht. Der Kulturladen wird mit einem Stand Vorort sein ebenso der Russisch-Deutsche Verein. Es ist für Alt und Jung sicherlich vergnügliches mit dabei.

 

Sonstiges

Seilbahn für den Spielplatz im Faberwald

In der 41./42. KW wird die Seilbahn von SÖR installiert. Der Bürgerverein möchte noch eine 2.Überweisung der zugesagten Spende machen und freut sich über Ihre Unterstützung.
Unser Konto lautet : Sparkasse Nürnberg IBAN DE91 760501010001 0055 47 / BIC SSKNDE77XXX

 

Ich wünsche Ihnen noch schöne spätsommerliche Tage

Gabriele Lay
1.Vorsitzende BV Röthenbach

 

Mitteilung März 2015

Bericht des Bürgervereins 

Fehlerberichtigung:
Bei meinem letzten Artikel über unseren Neujahrstreff hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen.
Wir veranstalteten ein spannendes Franken-Quiz und dabei kamen 4 Personen ins “Stechen”. Es gewann nicht Herr Bernhard sondern Frau Dagmar Probst. Ich habe mich schon persönlich bei unserer letzten Sitzung entschuldigt. Aber wie heißt es so schön ? Ehre wem Ehre gebührt!

Zustand der Röthenbacher Hauptstraße:
Wir werden weiter die Stadt Nürnberg erinnern wie dringend die Ausbesserungen der Röthenbacher Hauptstraße sind. Die Straße besteht nur aus löchrigem Asphalt und die Anwohner müssen den daraus resultierenden Straßenlärm ertragen.

Unter www.buergerverein-roethenbach.de können Sie sich über die aktuellen Dinge kundig machen.
Gerne können Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

Weiterlesen ...

Spielplatzfertigstellung in Röthenbach-Ost

Am 24.Mai 2012 kurz vor den Pfingstferien war es endlich soweit. Der 2.Bauabschnitt und damit Fertigstellung der neuen Schaukelanlagen, der Bänke und Sitzgelegenheiten war nun abgeschlossen. Anlass für den Bürgerverein wieder eine Eröffnungsfeier zu organisieren.

Das Jugendamt unterstützte uns mit den Flyern zu der Veranstaltung , damit wir diese an Schulen , Kindergärten, Aktivspielplatz und Gemeinden, sowie an Privathaushalte verteilen konnten. Die Schulleiterin der Helene-v.-Forster Schule , Frau Hesselmann ,sagte sofort zu, und versprach mit großem Chor und einer neuen Gruppe von Trommlern das Fest zu unterstützen. Die Röthenbacher Montagskid's mit Frau Stein sowie die Eibanesen hatten ebenfalls ihr Kommen zugesagt. Von der Sparkassenzweigstelle Röthenbach hatte der Zweigstellenleiter Herr Gerngroß Geschicklichkeitsspiele zum Einsatz gebracht und die Teilnehmer konnten auf kindgerechte Preise hoffen, Die AOK - Zweigstelle Röthenbach brachte eine Apfelschälmaschine mit und alle konnten sich nach Herzenslust die Apfelspiralen schmecken lassen.

Zwischen all den gelungenen Vorführungen und Spielen erreichte Herr Bürgermeister Förther den Spielplatz und durchschnitt zusammen mit der Bürgervereinsvorsitzenden Frau Lay das Absperrband. Daraufhin wurde der Spielplatz im positiven Sinn von den Kindern gestürmt. Bei sommerlichem Wetter hatten sich fast 200 Kinder und Begleitpersonen.

 
Eröffnung des Spielplatzes am "Platz der Deutschen Einheit" durch Herrn Bürgermeister Förther und unserer Vereinsvorsitzenden Frau Lay. (Foto: Bürgerverein Röthenbach e.V.)

Unterkategorien