Aktuelle Informationen - Nachrichten aus dem Verein

 


Informationen Januar 2022

Der Bürgerverein berichtet:


BÜRGERVEREINSSITZUNG 23.11.2021 

Die letzte Sitzung des Bürgervereins Röthenbach fand am 23.11.2021 statt. Dies war auch die erste Sitzung unter der gemeinsamen Leitung der neuen Vorsitzenden, Peter Kocher und Matthias Ursinus. Zu Beginn mussten einige organisatorische Themen angesprochen und diskutiert werden. Dies ging recht zügig voran, insbesondere weil sich alle Anwesenden konstruktiv mit guten Ideen in die Diskussion einbrachten. So konnte der Blick schnell nach vorne auf zukünftige Anliegen und Projekte gerichtet werden. Im neuen Jahr steht gleich die erste AGBV (Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine) gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Herrn König auf dem Programm. Dazu dürfen die Bürgervereine ihre Wünsche für ihren Stadtteil äußern. Dies wurde auf der Bürgervereinssitzung unter allen Anwesenden diskutiert und folgende Wünsche wurden für die am 02. Februar 2022 stattfindende AGBV-Sitzung eingereicht. 


PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT 

Der Platz der Deutschen Einheit ist in Röthenbach-Ost ein Ort der Begegnung. Von ganz jungen bis ganz lebenserfahren Menschen, ist dieser Ort ein Treff- punkt zum gegenseitigen Austausch und steht auch für ein „Miteinander“ im Stadtteil. Allerdings wirkt der Platz sehr steinern, sehr grau mit wenig Schat- tenplätzen und ohne gestalterische Elemente (siehe Bild). Hier wünscht sich der Bürgerverein eine Aufwertung des Platzes durch gestalterische Elemente, mehr Schattenspendern und mehr angelegtes Grün. 


SITZGELEGENHEITEN FÜR SENIOREN 

Direkt am Platz der deutschen Einheit führt der Lindenwiesenweg vorbei. Ein herrlicher Grünstreifen mit schön angelegten Bäumen, der zum Verweilen für Senioren sehr gut geeignet wäre. Hier könnte sich die ältere Generation an der frischen Luft ein schattiges Plätzchen suchen und dort, solange sie möchten: „stehen“. Der ganze Grünstreifen hat nicht eine einzige Sitzgelegenheit zu bieten. Dies führt dazu, dass dieser sehr schöne Grünstreifen für Senioren unattraktiv ist. Diesem Umstand möchte der Bürgerverein durch seine Initiative für mehr Sitzgelegenheiten auf dem Lindenwiesenweg Abhilfe schaffen. 


BAHNHOF STEIN 

Der Bahnhof Stein ist eine wichtige Anschlussstelle an die öffentlichen Verkehrs- mittel sowohl in Richtung Innenstadt als auch in Richtung Ansbach. Im Umfeld des Bahnhofes stellen die PKW-Fahrer ihre Fahrzeuge genau da ab, wo sie eben Platz finden. Irgendwo am Straßenrand eben. Dies führt dazu, dass es unter Umständen zu etwas chaotischen Parksituationen kommt. Hier wünscht sich der Bürgerverein geordnete Parkverhältnisse in Form von aufgezeichneten und ausgewiesenen Parkbuchten. 

Über die Ergebnisse der AGBV-Sitzung mit dem Oberbürgermeister Herrn König wird der Bürgerverein an dieser Stelle und auf seiner Homepage: htts://wwww.buergerverein-roethenbach.de berichten. 


AUSBLICK AUF 2022 

Der Neujahrsempfang des Bürgervereins wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da Corona derzeit keine größeren Veranstaltungen zulässt. Deshalb wird aus dem Neujahrsempfang ein Jahresempfang und aus wenigen Gästen werden dann wieder viele Gäste werden. 

Die Planung des Stadtteilfestes Röthenbach ist bereits angelaufen und wird mit großer Zuversicht geplant. Hier wird der Bürgerverein Röthenbach natürlich wieder vertreten sein. 

Der Bürgerverein Röthenbach wünscht allen Röthenbachern und natürlich auch allen Mitmenschen in den angrenzenden Stadtteilen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 

 

Matthias Ursinus
2. Vorsitzender Bürgerverein Röthenbach

 

 


Informationen Dezember 2021

Der Bürgerverein berichtet:

Rückblick auf die JHV vom 26.10.2021

Eine Jahreshauptversammlung in Corona-Zeiten abzuhalten ist nicht ganz einfach, aber durchaus möglich. Da viele Mitglieder des Bürgervereins Röthenbach geimpft sind, konnte die Versammlung unter Einhaltung der Coronabeschränkungen mit einer repräsentativen Anzahl an Mitgliedern durchgeführt werden. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, sollten vor allem die Wahlen aller Funktionen des Bürgervereins im Mittelpunkt stehen. Nachdem Gabriele Lay erklärt hatte, dass sie nach fast 11 Jahren an der Spitze des Bürgervereins nicht mehr als 1. Vorsitzende kandidieren möchte, mussten die anwesenden Mitglieder über eine neue Spitze entscheiden. Zunächst sollte aber die alte Vorstandschaft für ihre geleiteten Dienste im vergangenen Jahr entlastet werden. Die Berichte der 1. Vorsitzenden Frau Gabriele Lay und der Kassiererin Karin Schöll stimmten die Anwesenden sehr zufrieden. Der Bericht der Kassenprüferinnen bestätigte die ordnungsgemäße Arbeit der Kassiererin und somit wurde der gesamte Vorstand für das zurückliegende Jahr entlastet werden.

Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Herr Franz Gebhard erklärte sich bereit die Wahlleitung zu übernehmen. Für das Amt des 1. Vorsitzenden stellte sich der bisherige 2. Vorsitzende Peter Kocher den Mitgliedern zur Wahl. Da Peter Kocher für sein stetiges Engagement im Bürgerverein bereits bekannt war, gab es unter den Mitgliedern keine Zweifel, dass er der richtige Mann für den Posten des ersten Vorsitzenden sei. Er wurde folglich einstimmig gewählt und er nahm die Wahl sichtlich erfreut an. Jetzt galt es den Posten des zweiten Vorsitzenden ebenfalls nachzubesetzen. Für diese Funktion stellte sich Matthias Ursinus den Anwesenden zur Wahl. Dieser stellte sich kurz vor und erläuterte seine Beweggründe, warum er zukünftig im Vorstand des Bürgervereins tätig sein möchte. Dies kam bei den Wahlberechtigten gut an, was sich in seiner einstimmigen Wahl zum 2. Vorsitzenden des Bürgervereins Röthenbach ausdrückte. Zu viel Veränderung im Vorstand eines Vereins tut aber auch nicht gut. Deshalb freut sich der Bürgerverein über die Bereitschaft von Karin Schöll und Roland Speckner ihre Funktionen als 1. und 2. Kassiererin/Kassierer weiterzuführen. Eine letzte Lücke musste noch in der Funktion des 1. Schriftführers geschlossen werden. Hier geht ein besonderer Dank an Frau Julia Wallender, die erst kürzlich dem Bürgerverein beigetreten ist und sich gleich bereit erklärte dieses Amt im Verbund mit Wolfgang Lay als zweiten Schriftführer zu übernehmen. Alle vier wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Abschließend wurden noch Sven Seeger, Kurt Wagner, Hermann Grimm, Wilhelm Köhler und Robert Herschmann als Beiräte des Bürgervereins gewählt. Die Kassenprüfung bleibt weiterhin in den Händen von Edith Schuster und Gisela Schönlein. Auch hier gilt an Alle ein großer Dank für die Bereitschaft sich weiterhin ehrenamtlich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu engagieren.

Nun konnte der Blick nach vorne geworfen werden. Peter Kocher und Matthias Ursinus haben sich vorgenommen einige Dinge im Bürgerverein etwas anders zu gestalten und setzen dabei vor allem auf „Gemeinsamkeit und Miteinander“. Dazu braucht es etwas Zeit. Zeit die Sie liebe Bürgerinnen und Bürger von Röthenbach trotz Corona nutzen sollten um sich im Kreis ihrer Familie und Freunden von den Strapazen des letzten Jahres zu erholen. Sie haben es sich verdient.

2021 12 Neue Vorsitzende Bürgerverein web

Der neue Vorstand des Bürgervereins Nürnberg-Röthenbach e.V.
Matthias Ursinus, 2. Vorsitzender (links) und und Peter Kocher, 1.Vorsitzender (rechts)  

Der Bürgerverein Röthenbach wünscht Allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund, damit wir uns alle im Jahr 2022 auf einer der zahlreichen Veranstaltungen wieder persönlich begrüßen können.

Matthias Ursinus
2. Vorsitzender Bürgerverein Röthenbach

 

 


Informationen Bürgerversammlung 2021

Der Bürgerverein berichtet:

Am 05.10.2021 fand in der Sport- und Veranstaltungshalle am Tillypark die Bürgerversammlung für die Stadtteile Stadtteile Eibach, Gebersdorf, Hafen, Neuröthenbach, Röthenbach bei Schweinau, Maiach (Bezirk 12) statt.
Die Multimediaschau zur Bürgerversammlung 2021 der Stadt Nürnberg können Sie unter dem nachfolgenden Link öffnen.

-> Multimediaschau zur Bürgerversammlung vom 20.03.2021 - Bezirk 12

 


Informationen Oktober-November 2021

Der Bürgerverein berichtet:

Heuer fanden die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober statt 

Nach 11 Jahren kandidierte ich nicht mehr. Unsere AGBV hat mich nach Vorschlag des 2.Vorsitzenden, Herrn Peter Kocher, geehrt für die 10 Jahre, die ich mit der Arbeit der 1.Vorsitzenden für den Bürgerverein ehrenamtlich geleistet habe. Schon unser Ehrenvorsitzender, Heinz Reichel hat mir ein großes Bild auf unser neues Quartier, nämlich Röthenbach Ost von oben aufgenommen, geschenkt. 

Frau Gaby Lay zum Dank und zur Erinnerung an ihr Engagement 2010- 2020 als 1. Vorsitzende des Bürgervereins Nürnberg-Röthenbach e.V. Heinz Reichel, Ehrenvorsitzender.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank dafür. 

Einige Großprojekte habe ich mit den Bauträgern Schultheiß und SW-Nürnberg am Platz der Deutschen Einheit durchführen dürfen. Z.B. haben wir mit der Aktion der Stadt Nürnberg aus 1 mach 3 den großen Spielplatz dort, die Boule-Bahn und die Tischtennisplatte angeregt und entsprechend finanziert. Den Schattenbaum samt 1-jähriger gärtnerischer „Fürsorge“ im Spielplatz hat der Bürgerverein allein finanziert. Aber an heißen Sommertagen kann ich bei vielen Anrufen nur immer den Spielplatz im Faberpark empfehlen. Diesen haben meine Vorgänger des Bürgervereins, Herr Heinz Reichel und Herr Ulrich Rother ebenfalls mit der Aktion aus 1 mach 3 ins Leben gerufen und ich habe, um größere Kinder oder sogar junge Erwachsene mit einer Seilbahn im Schatten des Faberwaldes, zum Spielen dort angeregt. Denn mein Motto lautet: Alt & Jung in Freude zusammen. 

Unsere Aktionen am 1. Mai auf der mitfinanzierten Boule-Bahn zusammen mit Teilnehmern aus dem Bürgerverein und Mitbürgern zu spielen, hoffen wir im Jahr 2022 wieder regelmäßig durchführen zu dürfen. Ebenso haben die gewählten Damen und Herren des Bürgervereins auf dem Platz der Deutschen Einheit am 

3. Oktober ein großes Fest aller Generationen 5 Jahre durchgeführt.
Dabei hat uns der Posaunenchor der Nikodemus Gemeinde eingestimmt, die Eibanesen haben das Catering übernommen und den Sound des Tonmeisters Jo. So konnte Jung & Alt die Spielgeräte benutzen, den Tanzvorführungen der Eibanesen und dem Deutsch-Russischen Verein zusehen und so richtig genießen bei schönem Wetter dort und bei schlechtem Wetter war uns von den Eibanesen deren Clubhaus mit all den Köstlichkeiten geöffnet. 

Danke allen Akteuren dafür und natürlich den Helfern aus dem Bürgerverein, denn dieses große Fest können nur Ehrenamtliche stemmen. Verkehrspolitisch hat unser Bürgerverein die Fahrradlücke vom REZ bis zum Steiner Schloss angeregt und erhalten. Ebenso konnte der Zebrastreifen in der Dombühler Straße zusammen mit Herrn Jülich, Verkehrsplaner der Stadt Nürnberg, ausgeführt werden. 

Sogar die Anwohner und natürlich die Mütter mit Kinderwagen, die vielen Behinderten aus dem Alten-u. Pflegeheim dort und natürlich auch den vielen „Fahrschülern“ gefällt dieser Übergang sehr und wird sehr gelobt.
Ein Beispiel, wie sehr der vorpolitische Raum wirken kann. Leider gibt es noch keine verbindlichen Nachrichten von der Bebauung des ehemaligen Malzfa- brikgeländes und das Parkhaus soll in „den nächsten Jahren“ so Herr Ulrich, Baureferent der Stadt, fertiggestellt sein mit 600 Plätzen und Tankstationen für E-Autos und natürlich für Fahrräder hervorragend ausgestattet werden. Deshalb wünsche ich den neugewählten Mitgliedern des Bürgervereins Röthenbach Glück und Erfolg bei ihrem gemeinsamen Tun. 

Herbstliche Grüße mit viel Sonnenschein wünscht Gabriele Lay