Aktuelles aus dem Verein.


Jahresausflug 2025 nach Triesdorf und Ansbach

Bürgerverein auf großer Fahrt

Einmal im Jahr veranstaltet der Bürgerverein einen gemeinsamen Ausflug. So ging es dann am 16.09.2025 von Nürnberg aus mit einem eigenen Reisebus zur Landwirtschaftlichen Lehranstalt Triesdorf. Dort angekommen wurden die 27 Teilnehmer vom Leiter der Lehranstalt Herr Heinz direkt in Empfang genommen. Es folgte ein kurzweiliger Vortrag über die historischen Entwicklungen und vor allem über das riesige Bildungsangebot der Lehranstalt. Mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler, sowie Studierende aus dem In- und Ausland, nutzen das Angebot der zehn Schulen, sowie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Die Teilnehmer waren etwas überrascht, aber auch begeistert  von den Dimensionen und der Größe der Lehranstalt.

Nach diesem informativen Vortrag hieß es rein in die Praxis. Konkret widmete man sich intensiv der Milchviehhaltung im 21. Jahrhundert. Erst theoretisch, am Schaukasten und wenig später direkt im großen eigenen Kuhstall. Vom Futterautomat über Melkroboter bis hin zur maschinell gesteuerten Stallsäuberung, hier durfte absolute Hightech-Milchviehhaltung bestaunt werden.

Weiter ging es zu den Obstplantagen der Lehranstalt.
Zusammengefasst kann man sagen: jeder Baum in Reih und Glied, alles schön zugeschnitten und vor allem jede Menge Obst. Beim Anblick dieser Bäume mit ihrer Vielfalt an Obst, dachten einige Teilnehmer an Kompott, an Kuchen, an Fruchtsäfte oder eben an Obstler. Letzterer durfte dann in der eigenen Brennerei auch verköstigt werden. Das war dann so gut, dass zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit nutzen und die
eigenen Bestände daheim mit Triesdorfer Schnaps- und Likörprodukten zu ergänzen. Abschließend durfte in der hauseigenen Kantine ein Mittagessen genossen werden. Selbst da merkte man die Professionalität der Lehranstalt an, so dass am Ende alle Teilnehmer hochbegeistert vom Besuch in Triesdorf waren. Gerne möchte der Verein auf die Homepage der Anstalt
www.triesdorf.de verweisen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Besuch Bezirkstag Mittelfranken

Im Anschluss ging es weiter in den Bezirkstag nach Ansbach. Nachdem der Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster die Gruppe des Bürgervereins schon in der Lehranstalt Triesdorf begleitet hatte, hieß es nun Ortswechsel in dessen eigene Wirkungsstätte. Herr Forster nahm sich viel Zeit, um ausführlich über den Bezirkstag, dessen Funktionsweise und sein breites Aufgabenspektrum zu informieren. Da der Bezirkstag immer gemeinsam mit dem Landtag gewählt wird, geht die Bedeutung der Institution etwas unter. Genau aus diesem Grund ist der Bürgerverein nun nach Ansbach gefahren, um sich einmal gezielt nur dieser dritten kommunalen Ebene zu widmen. Hier möchte sich der Bürgerverein ganz besonders beim Präsidenten Peter Daniel Forster bedanken.

Abschluss mit Kaffee und Kuchen

Ein Tag voller Input braucht auch Zeit zum Entspannen. Um das Gelernte und die Erfahrungen noch einmal Revue passieren zu lassen, eignet sich am besten Kaffee und Kuchen. Der Ausflug endete folglich in der alten Residenzapotheke Ansbach, auch „Alte Resi“ genannt. Bekannt ist dieses Café vor allem für ihren leckeren Kuchen. Gerne möchte der Bürgerverein hier Werbung machen. Wer einen Ausflug nach Ansbach plant, sollte hier mal reinschauen. Informationen unter www.alteresi.de .

Zuletzt ging es mit dem Reisebus zurück nach Nürnberg. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von dem Erlebten und freuen sich schon auf den gemeinsamen Ausflug im nächsten Jahr.


Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag