Unsere Themen aus dem Stadtteil Nürnberg-Röthenbach 


Siemensareal, Colmberger Straße

Was passiert an der Colmberger Straße mit dem Siemens-Areal?

Das Thema wurde auf der Bürgerversammlung am 14.02.2023 vom 2. Vorsitzenden des Bürgervereins Matthias Ursinus vorgetragen. Siemens-Areal Colmbergerstraße in Nürnberg RöthenbachDas Gebäude nur so rumstehen zu lassen, wird sicherlich nicht zu einer Verschönerung führen. Dort muss was geschehen. So ein großes Gelände ungenutzt lassen, ist keine Option für Röthenbach.  Zumindest eine Perspektive von den Stadtverantwortlichen, was langfristig mit dem Gelände passieren soll, wäre wünschenswert.

Die Antworten der Stadt zum Siemensareal waren sehr ernüchternd. Das Gelände gehört nicht der Stadt. Es wurde damals von Siemens an einen privaten Investor aus der Region verkauft. Der neue Besitzer hat sich auch noch nicht entschlossen, was mit dem Gelände passieren soll.

Ein Bauantrag wurde nicht gestellt, auch ein Antrag auf Umwidmung des Geländes (derzeit nur für sog. Verwaltungsgebäude nutzbar) liegt der Stadt nicht vor. So lange der Besitzer seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommt, kann man diesen nicht dazu zwingen das Gebäude abzureißen oder etwas neues bauen zu müssen.

So wird man dem Verfall weiter zuschauen dürfen, was optisch als eine Katastrophe für Röthenbach gesehen werden darf.
 


Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag