Aktuelles aus dem Verein.
Jahreshauptversammlung 2025
Jahreshauptversammlung 26.11.2025 im Kulturladen Röthenbach
(erstellt am 06.01.2026)
Jedes Jahr steht
in der letzten Sitzung des Vereins die Jahreshauptversammlung an.
Diesmal mussten auch alle Funktionen und Ämter neu gewählt werden. Ein Highlight ist auch immer die Jubilarehrung. Insgesamt durften heuer 27 Jubilare geehrt werden, darunter vier Mitglieder mit 60jähriger und zwei Mitglieder, unter anderem der Ehrenvorsitzende Heinz Reichel, mit 50jähriger Vereinszugehörigkeit. Menschen, die sich schon so lange im Verein engagieren, haben einiges zu erzählen, können aber auch die Entwicklungen besser bewerten. Dies hat einen großen Mehrwert für alle Mitglieder und den gesamten Verein.
Es folgten die Berichte des Vorsitzenden Matthias Ursinus und des zweiten Vorsitzenden Jochen Obermeier, die ihre Aktivitäten und die Veranstaltungen des Vereins noch einmal zusammenfassten und digital mit Bildern hinterlegten. Es wurde viel Geld investiert in Neuanschaffungen, Öffentlichkeitsarbeit und mehrere Aktivitäten. Das Jahr hatte letztlich gezeigt, dass das Wirken des Vereins wieder mehr wahrgenommen wird und viele Menschen am Bürgerverein interessiert sind. Dies zeigen die Mitgliederzuwächse, aber z.B. auch die Gästezahlen beim alljährlichen Sommerfest. Das ist natürlich alles sehr erfreulich, was aber den Blick auf die Kassiererin Karen Schöll und ihren Kassenbericht lenkte. Insgesamt wurden positive Entwicklungen berichtet, so dass trotz hoher Investitionen der Verein weiter handlungsfähig bleibt. Nachdem die Revisoren Edith Schuster und Gisela Schönlein die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Im Anschluss erfolgten die Wahlen. Alle Funktionsträger stellten sich zur Wiederwahl, was auch eine gewisse Zufriedenheit und Harmonie im Verein zum Ausdruck bringt. Die Mitglieder waren ebenfalls mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden. Alle Funktionsträger wurden ohne Gegenstimmen, bei einzelnen Enthaltungen, wiedergewählt. Eine Funktion konnte in den letzten beiden Jahren aber nicht besetzt werden. Für das Amt des 2. Schriftführers gab es bisher keinen Interessenten. Mit Florian Tischler, einem überaus engagierten jungen Mann, wurde ein zweiter Schriftführer gefunden, der die Vorstandschaft nun für die kommenden zwei Jahre komplettiert.
Abschließend bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Matthias Ursinus für die geleistete Arbeit der Vorstandschaft, für das großartige Engagement der aktiven Mitglieder im Verein und für die Bereitschaft aller Mitglieder den Stadtteil Röthenbach weiter zu gestalten, sich um die Probleme zu kümmern, den Anwohnern zuzuhören und somit das Miteinander im Stadtteil wesentlich zu verbessern.
| Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag |

