Unsere Themen aus dem Stadtteil


Müllablagerungen im Stadtteil

Der Kampf um die Sauberkeit im Stadtteil geht immer weiter und der Einsatz wird manchmal belohnt.

(erstellt am 16.06.2026)

Wieder ein Schandfleck weniger

Dauerhaft berichten Bürgerinnen und Bürger von illegalen Müllablagerungen im gesamten Stadtteil. Überall ist Müll zu finden und manch stark frequentierter Ablageort entwickelt sich zu einem waren Schandfleck. Nicht selten spielen dabei Altkleidersammel- oder Glascontainer eine wesentliche Rolle. Diese wirken anziehend für Müllsünder, die dann gleich ihren ganzen Sperrmüll an diesen Stellen entsorgen.

An der Ecke Röthenbacher Hauptstraße / Burgsalacher Straße ist genau ein solches Ärgernis entstanden. Ein verrosteter Altkleidercontainer, veraltete Glascontainer und jede Menge wild abgelagerter Müll prägten                                                                                                          das Bild an dieser zentralen Ecke in Röthenbach. Das ist nicht nur unschön                                                                                                  für alle Anwohner, sondern auch für den anliegende Lebensmittelmarkt                                                                                                    und den Gastronomiebetrieb, da diese auf ein sauberes Umfeld angewiesen sind.

Dieser Orte konnte nun entschärft und aufgewertet werden. Der Bürgerverein hat sich dem Problem angenommen und das Anliegen über die Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine (AGBV) der Stadtspitze vorgetragen. Dort konnte man die Verantwortlichen davon überzeugen, dass es an der Stelle keinen Altkleidercontainer braucht, da im fußläufigen Umfeld drei Sammelcontainer erreicht werden können. Ebenfalls thematisiert wurde, ob modernere Glascontainer diesen Bereich nicht etwas aufwerten könnten und somit insgesamt ein schöneres Erscheinungsbild erzielt werden kann.

Beide Anliegen wurden von der Stadtspitze anerkannt und innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Der Altkleidercontainer ist weg und die Glascontainer wurden bereits ausgetauscht. Dieser erfolgreiche Einsatz für den Stadtteil, hat die aktiven Mitglieder im Bürgerverein sehr gefreut. Die Anwohner dürften ebenfalls zufrieden mit dem neuen Anblick an der Ecke sein. Bleibt zu hoffen, dass dieser Platz nun nicht mehr für wildes Müllablagern genutzt wird. Alle Anwohner sollten wachsam sein und Beobachtungen sofort der Polizei melden.


Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag